2. Der Dramatiker und sein Werk

Bruce Norris wurde 1960 in Texas geboren und verbrachte seine Jugendzeit in Houston. Nach dem Schulbesuch begann er an der Northwestern University ein Studium im Fach Theaterwissenschaften, das er 1982 erfolgreich abschloss. Er wurde Schauspieler und arbeitete an verschiedenen Theatern, so in Chicago am Victory Gardens Theater, am Goodman Theatre, am Steppenwolf Theatre und an mehreren Broadway-Theatern. Wegen seiner Verdienste als Theaterschauspieler wurde er mehrmals für den Chicagoer Joseph Jefferson Award nominiert. Seit 1983 trat er auch als Filmschauspieler in fast zwanzig Filmen und Fernsehserien auf. Zu Beginn der 90er Jahre begann er seine Karriere als Dramatiker mit seinem Schauspiel „The Actor Retires“, das 1992 am Steppenwolf Theatre uraufgeführt wurde. In den folgenden Jahren kam es mit „The Vanishing Twin“ (1996), „The Infidel“ (2002), „Purple Heart“ (2002), „We All Went Down to Amsterdam“ (2003), „The Pain and the Itch“ (2004) und „The Unmentionables“ (2006), zu weiteren Premieren. Seine dramatischen Werke zeichnen sich insgesamt durch eine von Tempo bestimmte Sprache und Dialogführung aus.

Mit dem überraschend großen Erfolg von „Clybourne Park“ (2009) erreichte Bruce Norris dann einen vorläufigen Höhepunkt als Dramatiker. Das Drama wurde für den „London Critics Circle Award for Best New Play“ und den „Evening Standard Theatre Award for Best Play“ nominiert. Dann folgte die Auszeichnung mit dem „Laurence Olivier Award for Best New Play“. Die Krönung war jedoch die Verleihung des begehrten „Pulitzer Prize for Drama“.


Man kann „Clybourne Park“ als eine Fortschreibung bzw. eine Reaktion auf Hansberrys „A Raisin in the Sun“ von 1959 betrachten. In einem Interview bezeichnet Bruce Norris selbst sein Drama als „a sort of a parallel play“ zu Hansberrys klassischem Bühnenstück.


 

 

  Fundamentalist Cover  

Bruce Norris, Clybourne Park


INFORMATIVE ITEMS

1. Setting

2. Der Dramatiker und sein Werk

3. Inhalt und Beurteilung

 

Back to: Homepage / Clybourne Park  

Contact: info@new-english-readers.de